Das FarbenWirrwar

Wie oft habe ich mich selber durchs Internet gekämpft um mal zu verstehen welche Farbe das Kitten später haben könnte. Denn eine Birma ist erst mit 18 Monaten vollausgewachsen und ausgefärbt. Wobei bei dunklen Farben kann das auch etwas länger dauern, bzw diese können auch nachdunkeln.

 

Hier sind nun einige Beispiele um das Wirrwar zu entwirren!


Point
Point

Point Katzen (die Heilige Birmchen gibt es nur in Point) sind Halbalbinos. Diese haben eine dunklere Färbung an ihren kühleren Körperstellen. Die leuchten blauen Augen sind übrigens mit diesem Fellmuster verbunden.

 

Übrigens eine Heilige Birma braucht etwa 18 Monate bis etwa 2-4 Jahre von Geburt bis zur vollen Schönheit. Das Fell dunkelt erst langsam nach und auch die Länge ist dann erst voll entwickelt. Bei Seal bekommt das Fell im allgemeinen einen leichten braun Ton am Rücken.

(Seal) Point 9 Wochen alt
(Seal) Point 9 Wochen alt


Diese Muster sind nur in der Maske und an den kühleren Körperstellen zusehn!

Tortie
Tortie

Auf dem Fell sind z.B. rote und schwarze Fellpartien. Kommt hier noch das Gen der Verdünnung zum Tragen, so hellen sich die Flecken auf und aus schwarz wird blue und aus rot cream. Jedes Tortie Muster ist individuell und nicht vorhersehbar.

Dieses Muster kommt zu 99% bei weiblichen Katzen vor. Sollte dies Muster mal ein Männchen bekommen, so geht dies meist mit einer Unfruchtbarkeit einher nur 1% dieser Herrn sind fruchtbar.

(Seal) Tortie Point 9 Wochen alt
(Seal) Tortie Point 9 Wochen alt


Tabby
Tabby

 Das bedeutet, dass das Kitten getiegert ist.

 

Dabei gibt es verschiedene Varianten.

Classic

Mackerel

Broken Mackerel

Spottet

Ticket

um nur einige Muster zu nennen. Bei Tabby Point spielt das aber keine große Rolle, da man das Tabby Muster nur in den Point Regionen sieht und dort sieht man keinen Unterschied der Tabby Muster.

(Seal) Tabby Point 3 Jahre alt
(Seal) Tabby Point 3 Jahre alt


 Nicht nur das Fell sieht zusammen gewürfelt aus hier trift auch die Bezeichnung "Tabby" auf "Tortie" und es entsteht "Torbie". Hier trifft das Schildplattmuster auf das Tigerstreifenmuster und beides bildet die Felmaserung und Färbung.

(Chocolate) Torbie Point 1 Jahr alt
(Chocolate) Torbie Point 1 Jahr alt


Pfotenparade

Damit es einfacher zu verstehen ist, sind hier alle Pfötchen Solid-points. Bei Tabby wären die Pfötchen ja gestreift.

Am Anfang gab es nur Seal Point. Jetzt gibt es sooo viele tolle Farben und verliert schnell den Überblick...

Ich habe hier mal eine kleine Pfotenparade, welche einem das Farbkonzept näher bringen soll.

 

Seal ist das Zartbitterbraun (oberste Reihe links). Dies ist die Dominanteste der Farben. Blue es ist das blau-grau (Pfote darunter) ist die Verdünnung des Seals.

Chocolate ist das sogenate Milchschokoladenbraun (obere Reihe - mitte) und die Verdünnung hier von ist Lilac das rosa-grau (Pfote darunter). Frisch im Farbtopf ist Cinnamon, Zimtbraun (obere Reihe rechts) die Verdünnung ist Fawen das sandfarbene Pfötchen (unter dem Cinnamon). Dann haben wir da noch das Red (unten links) von dem ist die Verdünnung Cream. Die Creamfarbenen Birmchen können fast weiß wirken.

 

Torbie oder Tortie gibt es in fast allen Farbschlägen, nur in Red und Cream nicht.

 

Noch sehr selten sind die Farben Cinnamon und Fawen. Diese Birmchen sind auch in Tortie, Torbie, Tabby, Smoke und Silver zufinden, wenn man sie findet.

 

Noch einmal kurz zusammen getragen gibt es also Red - , Cream - , Lilac- , Blue- , Chocolate- , Seal- , Fawen-  und Cinnamon Point. Manche in Torbie / Tortie, in Silver/ Smoke oder Tabby.

 

Leider kann ich leider nicht von allen Farbschlägen hier ein Foto einstellen, das sprängt leider die Hp...

Die Handschuhe der Heiligen Birma
Die Handschuhe der Heiligen Birma

Jetzt kommen wir zu dem am Schwierigsten zu züchtenden Punkt der Heiligen Birma.


Die Handschuhe sollten vorn symmetrisch und nicht zu wenig und nicht zuviel weiß sein. A zeigt es ganz gut. 


Bei B ist zu wenig weiß. Nur einzelne Zehen haben weiß abbekommen. 


Bei C ist das Weiß nicht symmetrisch verteilt. 


Bei den Pfötchen D ist 1 Pfote toll gefärbt aber die andere ist nur wenig weiß.


Bei E kann mann oben gar kein weiß mehr sehen und wenn unten auch kein weiß zufinden ist könnte es sich hier um 90% um einen Mix handeln. Denn birmas haben immer weiß an den Pfoten. Wenn auch nicht immer perfekt. 


Und bei G ist zu viel weiß in den Handschuhen zu sehen. 


Bei F hingegen haben die Pfoten keine dunkle Färbung. Da ist zu viel weiß. Oder das weiß ist schlecht von der Hauptfarbe zu unterscheiden. Maches mal bei Cream Tabby Point der Fall.  


Kitten der Heiligen Birma werden weiß geboren und färben erst im Laufe ihres Lebens nach/ ein. Sie haben am Anfang weiße Beine die sich dann immer mehr dunkel verfärben.