Der Preis ist heiß!

Preis? Und was kosten die so?

 

So oder so ähnlich bekomme ich oft Anfragen. Nichts zu der Person, nicht warum es gerade eines unserer Babys sein soll... nichts zu dem der fragt.

Das finde ich sehr erschreckend, so gebe ich doch in Anzeigen, wenn ich welche schalte, die Adresse unserer Homepage an. Manche Interessenten finden dann den Weg zu uns, schauen sich auf unserer Seite um und stellen mir dann die Fragen, welche diese sich noch stellen. Diese geben mir eine positive Resonanz- aber leider bekomme ich ganz oft diese Frage noch immer. Diese Leute sind dann natürlich überrascht, wenn sie den Preis hören und wollen diesen dann nicht zahlen! Aussage von diesen Leuten ist dann immer "das ist doch viel zu viel!"- "Nein, also sooooviel will ich für eine Katze nicht ausgeben. Das ist zuviel!" -"ich suche eine Katze kein AUTO!"- "ich will nicht züchten. Ich brauch keine Papiere!"-oder-"Futterkosten werden berechnet?! Unverschämt, wenn man Katzenbabys in die Welt setzt sollte man schon wissen, auf was man sich einlässt und nicht alle Kosten auf den Käufer abschieben!"-genauso gut ist die Aussage: "Schön blöd wenn man seine Katze draußen rumlaufen lässt. Dann kommt die eben schwanger zurück..."

 

Haben sich diese Menschen eigentlich mal Gedanken gemacht, was es bedeutet einen Wurf Katzen IN DER FAMILIE groß zu ziehen? NEIN! Mit Genetik kennen sie sich auch nicht aus. Diese Personen wissen nicht wie viele teure Fachbücher ich mir erworben habe um mir das Wissen anzueignen. Sie ahnen es auch Fachbücher fallen nichteinfach so vom Himmel.  Ich habe hier in meiner Nachbarschaft nicht eine Katze die ein Point ist... Ich habe auch noch nicht einen Rassekater auf der straße getroffen der seinen Stammbaum mit sich herum träg - ich denke sie wissen wie ich dies meine ;-).

 

Denn sonst wäre diesen Leuten einiges klarer und dann Rassekatzen?

 

Katzenkinder müssen ab der 4. Woche nicht nur an das erste Futter herangeführt werden sodern auch mal auf `s Klo! Dazu brauchen sie ein spezielles sehr niedriges Klo und besondere Einstreu. Das Futter muss auch auf die Kleinen zugeschnitten sein.

Will man kleine gesunde Kitten haben braucht nicht nur die Mama gutes Futter sondern ab der 4. Woche muss spezielles Futter für die Kitten bereitstehen. Dazu kommt das es kein Discounterschrott sein soll in dem eine Unmenge an Lockstoffen und Zucker enthalten ist. Aber Zucker, Rübenschnitzel, Melasse oder auch gern Zuckerrübe betietelt ist leider in den meisten Futtersorten enthalten. Das macht die Auswahl nicht nur extrem klein sondern auch extrem Teuer. Dann kommt hinzu das unsere Kitten uns frühstens mit der 16. Woche verlassen und es dann eine schiere Unmänge an Futter ist, was die kleinen in sich hinein stopfen. Aber das war noch nicht alles, natürlich ist da noch VIELES mehr, was ich hier aber nicht alles aufschreiben kann und will.

 

Wenn alles gut geht, was wir alle von ganzen Herzen uns erhoffen, werden sie viele Jahre (ca. 15-20 Jahre) mit Ihrer Katze zusammenleben. Garantiert wollen sie Freude an ihrem ausgeglichenen Wesen, als auch an ihrer Gesundheit haben. Beim Kauf "billiger" Katzen unterstützt man nicht nur eventuelle Qualzuchten, man weiß auch oft nicht genau was man bekommt. Wie gesund die Katzen sind und was die Kleinen als Kitten so erlebt haben. Oft weiß man nicht mal wer der Vater war oder was die Mutter schon alles durch machen musste. Oft weiß man nicht einmal ob der gezeigte Stammbaum der Mutter auch der Stammbaum der Mutter ist! Oder ob es sich um die Mutter handelt die man vorgesetzt bekommt.

 

Wir lassen unsere Katzen auf die Erbkrankheiten PKD und HCM sowie auf FIP testen. Das tut kaum ein Schwarzzüchter denn diese Untersuchungen sind kostspielig!

 

All dies sind Dinge die eine Katze ihr ganzes Leben lang nicht vergisst. Natürlich kann man bei uns die kleinen Wattekugeln ab der 8. Lebenswoche besuchen kommen (vorhergehende Terminabsprache). Wir sind auch nach dem Kauf für unsere "Kinder" da. Sollten sie also mal Fragen zu ihrem Kätzchens haben stehen wir mit Rat zur Seite, wo wir können - wir sind interessiert an der Zukunft und dem Lebensweg all unserer Babys. Wenn sie sich für eines unserer Kinderchen definitiv entschieden haben, so müssen sie es am Besuchstag oder kurz danach mit 280,00 Euro anzahlen.

Sollten sie irgendwann es sich aders überlegen, muss ich ihnen leider sagen, das angezahlte Geld werden wir nicht zurück zahlen. Da ich ihnen das Kitten fest reserviert hatten, muss ich jetzt wieder einen neuen Besitzer suchen, was zur Folge haben kann, dass das Kitten länger bei mir bleibt, da einstige Interessenten ein anderes Kitten gefunden haben. Anzeigen etc werden wieder nötig, kurz um die Anzahlung dient mir als Aufwandentschädigung.

Kategorie

Liebhaberkitten

(Kastrationspflicht/ frühkastration! die kosten kommen on top!)


Zuchtkater

(nur für die "eigene" Zucht)

(auch für Fremdeckung freigegeben)


Zuchtkatze

Enthalten

2x Impfungen (Katzenschnupfen, -seuche, (Clamydien-nur wenn gewünscht!))

mehrfache Entwurmung, Microchip, Gesundheitsartest vom TA, Stammbaum mit Eintrag "Liebhabertier"

 


2x Impfungen (Katzenschnupfen, -seuche, (Clamydien-nur wenn gewünscht))

1x Tollwutimpfung

mehrfache Entwurmung, Microchip, Gesundheitsartest vom TA,

Blutgruppenbestimmung,

EU Impfpass, FIP und FeLV Test, Stammbaum (ohne extra Eintrag)


2x Impfungen (Katzenschnupfen, -seuche, (Clamydien- nur wenn gewünscht))

1x Tollwutimpfung

mehrfache Entwurmung, Microchip, Gesundheitsartest vom TA

EU Impfpass, FIP und FeLV Test,

Blutgruppenbestimmung, Stammbaum (ohne extra Eintrag)

Preis

700 - 1000 Euro


ab 1500 Euro

ab 2000 Euro


ab 1600 Euro -ihre Kitten dürfen in keine andere (3.) Zucht



Unsere Kitten geben wir ab einem Preis von 700,00 Euro ab.

Den genauen Preis eines jeden Kittens hängt von seiner Fellfarbe und deren Qualität sowie den Rassemerkmalen und deren Qualität zusammen. Daher erfragen sie den genauen Preis bitte!

 

Unsere Kitten werden vom Zuchtwart abgenommen! Durch Corona macht das im Moment der Tierarzt.

 

Das ist der Preis für ein reines Liebhabertier, mit dem nicht gezüchtet werden soll. Sollte ich die Kitten nicht frühkastriert haben, so haben sie die Auflage (festgehalten im Kaufvertrag!) bis spätestens mit 6 Monaten das jeweilige Kitten selbst zu kastrieren und mir die Kastrationsbescheinigung zu kommen zu lassen! Habe ich das Kitten Frühkastriert so trägt der Käufer die Kodsten on top.

 

Kitten die in eine andere Zucht gehen haben Festpreise. Es wird aber nicht jedes Kitten in eine andere Zucht gehen und dies passiert auch nicht in jede Zucht.

 

Wir impfen Clamydien nur noch wenn es der neue Bdesitzer so hätte, da der Impfschutz nur rund 60-90 Tage reicht. Ist uns das zu gering. Dieser Wunsch kostet nicht extra. Muss aber uns gesondert mitgeteilt werden.

 

Das erscheint auf den ersten Blick vielleicht viel zu sein, dafür wissen sie aber genau, was für ein Tier sie sich für die nächsten ca. 15 Jahre in ihr Zuhause mitnehmen. Uns ist bewusst, dass manche Menschen Kitten für weniger Geld anbieten. Aber schauen sie mal, wie viele Impfungen die Kitten bekommen, ob diese mehrfach entwurmt und gechipt werden. Und auch welche Impfungen die kleinen Birmchen bekommen bzw wie sieht das mit der Versorgung der Eltern aus? Sind die regelmäßig geimpft und entwurmt?

Wir gehen auf Ausstellungen, wo jede unserer mitgenommenen Katzen von einem Amtstierarzt gecheckt wird.  Die Kleinen bekommen eine Ahnentafel vom Felidae e.V. mit. Oft wird an den lebenswichtigen Impfungen und dem Futter gespart und das IST der falsche Weg!

 

Wenn sie aber Interesse an einer zutraulichen, familienbezogenen und gesunden Samtpfote mit typischen Charaktermerkmalen und ausgewählten Eltern haben, die verantwortungsbewusst und liebevoll bei und von uns aufgezogen und sozialisiert wurde, sollten sie diesen Preis bezahlen.

 

Denn der Preis eines unserer Kitten errechnen wir allein aus den uns entstandenen Kosten und hat überhaupt nichts mit "Geldverdienen" zu tun. Meist deckt der Kaufpreis eines Kitten nur ZUM TEIL die Kosten, die wir als verantwortungsvoller Züchter für unsere Zucht aufbringen müssen.

Aus Gegebenen Anlass Möchte Ich Kurz Erwähnen Das Aktuell KEINE Unserer Kitten In Die Hände Von (Alten/wie Neuen) Züchter/n Gehen! Ich Verkaufe In Keine Zucht, Weil Ich Selber Erst Einmal Nachzuchten Behalten Bzw Was Passendes Finden Möchte Und Auch Ich An Verträge Gebunden Bin.

Qualität Und Keine Quantität

Wie viel Weiß darf es sein?
Wie viel Weiß darf es sein?

Es gibt feste Vorstellungen wie viel Weiß an den Pfötchen sein soll und darf. Hier sind einmal die mindestens und die maximal Anforderungen dargestellt. Je symmetrischer desto besser.  


Aber nicht nur der Weiße Anteil an den Pfoten hat eine feste Anforderung.

Anforderung an Kopf und Ohren
Anforderung an Kopf und Ohren

Es gibt auch Anforderungen an die Ohren, den Kopf im allgemeinen, das Kinn und die Nase.


Die Ohren sollte nicht zu nah zu einander stehen. Aber auch nicht zu weit weg. Stehen sie richtig ist die Größe der Ohren auch noch wichtig zu klein sollen sie nicht sein und zu groß auch nicht.


Sie sehen das sind nur einige der Rasse Standards. Und diese entscheiden bei uns am Preis nun einmal mit. 


Es gibt aber durchaus noch mehr. Doch dazu müsste ich zu weit ausholen. 



Weißes umgedrehtes v im Gesicht
Weißes umgedrehtes v im Gesicht

Aber was ist eine Heilige Birma nie?


♤ nie kurzhaarig


Ja, im Sommer ist das Fell kürzer der Schwanz bleibt so schön befedert. Aber komplett kurz ist eine Birma nie.


♤ einfarbig


Nie ist eine Birma an allen Körperteil gefärbt. Es gibt die Birma nur in Point. Eine komplett gefärbte chocolate Solid zum Beispiel wird es nicht geben!


♤ langhaarig


Kurzhaarig ist sie nicht und langhaarig aber auch nicht? Was ist sie denn dann?! Sie ist halblanghaar! Solang wie beim Perser wird das Fell nicht und so kurz wie bei der Thai auch nicht und nackt auch nicht. Locken hat sie nicht oder gar Wellen. Auch keine Knickohren.


♤ ein weißes, umgedreht v im Gesicht 


Willkommen im Land der Ragdolls! Warum ich das sage? Ganz einfach! Eine Ragdoll gibt es mit point und mit dem weißen, umgedrehten v im Gesicht eine Heilige Birma hingegen hat so etwas nie! Keine Blesse! Kein weißen Fleck! Nichts der gleichen! Das ist Fakt!